JAMES SAUNDERS
Informationen zur Ausstellung
Hommage à James Saunders †
im Kunstforum St.Clemens


Performance am 2.4.2006
mit Nam Young Baek (Folkwang, Essen)

Ein Jahr vor seinem tragischen Tod hatte James Saunders die Vision, für den Kirchenraum von St.Clemens eine Soloperformance zu entwickeln. Ausgehend von Ausschnitten der Matthäuspassion J.S.Bachs wollte er eine Passion gestalten.
Zur Erinnerung an diesen großen Tänzer hat nun der koreanische Pantomimenperformer die Herausforderung angenommen, die Idee Saunder's umzusetzen.
  In dem Essener Musiker Markus Emanuel Zaja fand Nam Young Baek den idealen musikalischen Partner für diese Passion.  
 

Am Sonntag, den 2.April wird PASSIO
um 16 Uhr in St.Clemens am Mülheimer Ufer in Köln-Mülheim (rechtsrheinisch) uraufgeführt.

  mit Unterstüzung der

Die Nachricht ist unvergessen: Der Tänzer James Saunders stürzt am 30. August 1996 während der Finissage der Ausstellung "Expressionismus - vom Aufbruch in die Moderne" bei seiner Performance »Basstanz« im Museum Ludwig (in Köln) in den Tod.
James Saunders tanzte in berühmten Companien, war Solist an den Städtischen Bühnen in Köln und Frankfurt/Main. Er begründete und leitete die »Tanzprojekte Köln«, in denen Tausende von Menschen ihr schöpferisches Potential entdeckten.


weiter